home

Übernachten Sie im vermutlich ältesten Bauernhaus Deutschlands !
Pension Schröppel in der Donaustrasse 56 in 93077 Oberndorf (bei Bad Abbach)
 


Lage + Überblick

Zimmer

Geschichte

Links

 

Buchungsanfragen
und Kontakt


Fanny + Lois
Schröppel
Donaustrasse 56
93077 Bad Abbach

Tel.: 09405-957808
Fax : 09405-957356

eMail: hier klcken

Impressum +
Haftungsausschluss


© 2009


Die Familie Schröppel ist mindestens seit 1447 in Oberndorf ansässig; dies ist urkundlich in einem Register des Kloster Prüfenning über die Weinberge in Oberndorf belegt.

Das Haus in der Donaustrasse 56 aber ist noch älter !
Die Forschungen zur Geschichte des Wohnstallhauses haben ergeben, dass die ältesten noch vorhandenen steinernen Gebäudeteile  auf ca.1150 zu datieren sind; Und es gab noch frühere Vorgängerbauten in Holzpfostenbauweise.

Bauernhäuser wurden bis ins Mittelalter üblicherweise in Holzbauweise errichtet; diese Holzbauten haben sich jedoch durch Brand und andere Gefahren nicht bis in heutige Zeit erhalten. Bedingt durch die wiederkehrenden Verwüstungen von Hochwasser und Eisstoss wurde der Holzbau in Oberndorf bereits ca. 1150 durch massive Steinmauern verstärkt und in weiteren Bauphasen ausgebaut. Daher ist das Gebäude das derzeit älteste bekannte Bauernhaus in Deutschland.

Das Anwesen Donaustrasse 56 in Oberndorf wurde in den Jahren 2005 bis 2009 grundlegend renoviert und saniert. Die Familie Fanny und Lois Schröppel bewohnt das Haus seit Sommer 2009 selbst und im umgebauten ehemaligen Stadel wird eine Frühstückspension betrieben.

viele weitere Details zur Hausgeschichte finden Sie hier

 Interessantes über Oberndorf an der Donau erfahren Sie hier